welle>

SERVICE · DOWNLOADS · FRAGEN & ANTWORTEN

schatten

FRAGEN UND ANTWORTEN ZU IHREM BESUCH

Sehr geehrte Patienten, wir freuen uns über Ihr Interesse an unserer Praxis. Wir möchten Ihnen und Ihrer Gesundheit unsere ganze Aufmerksamkeit und unsere gesamte Kompetenz widmen. Gerne versuchen wir Ihre Fragen zu beantworten.
team1

Was muss ich zur Vorstellung in der Arztpraxis mitbringen?

Um Ihnen bei Ihren Anliegen besser helfen zu können, benötigen wir einige Informationen von Ihnen. Bitte bringen Sie zur Vorstellung in unserer Praxis folgende Unterlagen mit:
  • elektronische Gesundheitskarte, ggf. Befreiungsausweis der Krankenkasse
  • Behandlungsrelevante Vorbefunde (z.B. Krankenhausentlassungsberichte)
  • Impfausweis
  • Ausgefüllten Anamnesebogen inkl. Medikamentenplan
  • Wann wurde Ihre letzte Vorsorgeuntersuchung durchgeführt?
  • elektronische Gesundheitskarte, ggf. Befreiungsausweis der Krankenkasse
  • den ausgefülltes Formular "CHECK UP Ü35"
  • Impfausweis
  • Stuhltest (wird von Schwestern in der Praxis ausgegeben)
  • bei Wundverletzungen den Impfausweis zur Überprüfung des Impfstatus
  • Vorstellung nach Krankenhausbehandlung den Entlassungsbericht des Krankenhauses
  • elektronische Gesundheitskarte, ggf. Befreiungsausweis der Krankenkasse

• Gerne können Sie uns Rezept- und Überweisungswünsche telefonisch durchgeben oder Wünsche über unser Kontaktformular senden. Nutzen Sie dafür bitte unsere Vorlage.

Wichtiges zum Praxisablauf

Alles rund um Ihre Befunde, die Behandlungsreihenfolge und unsere Akutsprechstunde finden Sie hier:
Klappouttext: Text wird noch ergänzt
Wir sind bemüht Ihre Bestellzeiten einzuhalten. Dennoch kann es passieren, dass wir Ihren Termin aufgrund unvorhersehbarer Ereignisse nicht immer einhalten können.

Die Behandlungsreihenfolge wird in Abhängigkeit von Vorstellungszeit und Dringlichkeit der Behandlung durch den Arzt festgelegt.
Eine Behandlung außerhalb der Akutsprechstunde ist je nach Dringlichkeit möglich. Wir bitten Sie jedoch zur Verkürzung der Wartezeiten, um vorherige telefonische Absprache.

Alles rund um den Arbeitsunfall

Was ist zu tun und an wen Sie sich wenden müssen, im Falle eines Arbeitsunfalls, können Sie hier nachlesen:
Ein Arbeitsunfall ist ein von außen einwirkendes unvorhergesehenes Ereignis, welches bei der Versicherten Person einen körperlichen oder psychischen Schaden hinterlässt.
Versicherungsschutz durch die Berufsgenossenschaft besteht außerdem:
  • auf direktem Weg von und zur Arbeitsstelle.
  • wenn Versicherte den unmittelbaren Weg nach oder von der Arbeitsstätte verlassen, um ihr Kind wegen der beruflichen Abwesenheit der Eltern fremder Obhut anzuvertrauen.
  • Teilnahme am Betriebssport, an Betriebsausflügen und -feiern.
Ein Arbeitsunfall ist dem Arbeitgeber schnellstmöglich, am besten schriftlich, zu melden. Es sollte eine Meldung in das Unfallbuch des Betriebs erfolgen. Des Weiteren sollte eine Vorstellung beim Arzt erfolgen. Arbeitsunfälle, die eine Krankschreibung von mehr als drei Tagen bedürfen, ist eine Unfallanzeige bei der Zuständigen Berufsgenossenschaft zu machen.
Die Kostenübernahme erfolgt ausschließlich über die zuständige Berufsgenossenschaft. Für Sie entstehen keine Kosten für Behandlung, Heil- und Hilfsmittel.
team1

Was ist das DMP (Disease-Management-Programm)? Und wieso wurde ich da eingeschrieben?

DMP steht für Disease-Management-Programm und ist ein zentral organisiertes Behandlungsprogramm für chronisch erkrankte Menschen.

• Zielsetzung ist die strukturierte Behandlung Ihrer Erkrankung mit Hilfe definierter Versorgungsprozesse.
  • Die Teilnahme an diesem Vorsorgeprogramm ist freiwillig und geschieht mit Ihrem Einverständnis.
  • In unserer Praxis betreuen wir DMP-Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 sowie koronarer Herzerkrankung (KHK).
  • Sie wurden in das DMP eingeschrieben, weil einer dieser Erkrankungen bei Ihnen festgestellt worden ist.
  • Wir möchten Ihnen helfen persönliche Risikofaktoren zu erkennen, Folgeerkrankungen zu vermeiden und so gut wie möglich mit Ihrer Erkrankung leben zu können.

schatten

DOWNLOADS & Links

Damit Sie schon bestens vorbereitet sind für Ihren Besuch und wir optimal über Sie und Ihre Gesundheit informiert sind, stellen wir Ihnen hier einige Dokumente zum Download bereit. Unter den folgenden Links können sich diese PDF-Dokumente bereits Zuhause ausdrucken, ausfüllen und zu Ihrem Termin in unserer Praxis mitbringen!